Der Bündner Malerin Verena Zadrazil-Friberg war bereits als junges Mädchen das Zeichnen mit Farben wichtig und als sie dann durch Bücher und in Museen die Impressionisten und andere grosse Maler entdeckte, wuchs ihre Begeisterung weiter. Seither hat sie immer wieder mit grosser Leidenschaft gezeichnet und gemalt und mit verschiedenen Materialien experimentiert. Vieles hat sie sich autodidaktisch beigebracht; sie besuchte aber auch immer wieder Kurse und Workshops, um sich künstlerisch weiterzuentwickeln. Wichtiges Element für ihr Schaffen ist seit jeher aber auch der Austausch mit anderen Künstlern. Ihre Inspiration bezieht sie aus Erlebnissen mit anderen Menschen, der Beobachtung der Natur und aus ihren Reisen. Die Malerei ist Teil ihres Lebens und die Gestaltung mit Farben ein stetes Bedürfnis.

Kurse und Workshops/künstlerische Weiterbildung bei:

– Dalia Gasser-Pugatsch, CH-Bubikon, Abstraktion

– Beat Müller, FR-Vellexon, Acryl-Pigment-Mischtechniken

– Maria Rau, DE-Berg bei Ravensburg, Acryl-Pastell-Mischtechnik

– Barbara Schwegler, CH-Stäfa, Aquarellieren

– Kathrin Severin, CH-Winterthur, Akt-u. Porträt -zeichnen, -malen

– Alberto Depietri, (sel) CH-Zürich, Ölmalerei, Expressionistisch

– Kunstgewerbeschule Zürich, «Experimentieren und gestalten», Drucktechnik

– Migros-Klubschule Zürich: Figürliches Zeichnen und Malen in Aquarell und Acryl

 

Reisen:

Afrika, Italien-Toscana, Südfrankreich, Aegypten, Argentinien